Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
Baber Am: 20.01.2022 22:44:41 Gelesen: 67215# 205@  
@ DL8AAM [#204]

Hallo Thomas,

ich vermute aber eher, dass ist kein Einreisevisum des "Reisebüros" der DDR, sondern das ist ein Visum für die erneute Ausreise aus der DDR,

Ich glaube, da hast Du recht, denn sonst hätte ich ja den Pass vor der Einreise nach Berlin einschicken müssen, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Ja es war das Volkspolizeikreisamt Stendal, welches das Ausreisevisum ausgestellt hat.Es steht ja auch dort "Ausreise bis 11.9.1967 nach Österreich, über Öbisfelde", wo ich auch eingereist war.

Ich war damals übrigens der einzige Österreicher im Interzonen-Zug von Hannover und bekam eine Sonderbehandlung.

Damals mussten alle Reisenden aussteigen und durch die Kontrollhalle gehen. Der Zug wurde dann durchsucht und fuhr zum Wiedereinsteigen ein Stück vor. Ich wurde aus der Warteschlange rausgerufen und ganz schnell zuvorkommend abgefertigt.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/286444