Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Quincy Am: 28.01.2022 19:08:19 Gelesen: 62123# 271@  
@ inflamicha [#269]
@ Kreisel [#270]

Was den Stempel angeht, halte ich es aber für durchaus möglich, dass es sich um eine Gefälligkeitsstempelung handelt. Denn die Währungsumstellung erfolgte bereits am 15. November 1923, und neue Dienstmarken (in Rentenmark) gab es bereits ab 1. Dezember 1923. Alte Geldscheine und Briefmarken wurden zwar noch eine Zeit lang akzeptiert im Kurs 1 Billion alte Mark = 1 Rentenmark [1], aber Gefälligkeitsstempelungen gab es anschließend bekanntlich zuhauf. Bei den Katalogpreisen für eine echt gelaufene/gestempelte MiNr. 86 (Mi 2016: 180 €) käme man wohl bei einem Kauf oder Verkauf um eine Prüfung nicht herum, sofern die Marke überhaupt prüfungsfähig wäre.

Nichtsdestoweniger ist es ein interessantes Stück. Ich wohne direkt 'neben' dem Kraichgau in der Rheinebene und kann deshalb den Reiz der Örtlichkeit durchaus verstehen. Im Postamt eines kleinen Kraichgauer 'Nestes' könnte es durchaus möglich gewesen sein, dass Dienstmarken in der neuen Währung am 18. Dezember 1923 noch nicht vorhanden waren.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/287117