Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
inflamicha Am: 28.01.2022 19:19:44 Gelesen: 61970# 272@  
@ Quincy [#271]

Hallo Hans-Jürgen,

Du scheinst Dich mit Inflations-Dienstmarken nicht besonders gut auszukennen, sonst wüsstest Du dass die Milliarden-Schlangenaufdrucke zu einem großen Teil erst im Dezember 1923, teilweise noch im Januar 1924 ganz regulär verwendet wurden. Dafür kamen die zu spät zu den Dienststellen. Gefälligkeitsentwertungen auf Dienstmarken sind doch wohl eher nicht zeitgerechte und somit falsche Nachstempelungen, oder?

Die Dienstmarken waren nur für den Dienstgebrauch, damit lief man nicht mal so eben zum Postschalter und ließ sich die "gefälligkeitsabstempeln".

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/287120