Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Quincy Am: 28.01.2022 20:39:13 Gelesen: 61915# 273@  
@ inflamicha [#272]

Hallo Michael,

du hast Recht, mit Infla-Marken kenne ich mich nicht besonders gut aus. Sie sind auch nicht mein Sammelgebiet. Der Gebrauch von Dienstmarken ist mir jedoch geläufig, und es gab zu dieser Zeit sicher auch philatelistisch interessierte Postbeamte. Aber auch da hast du Recht, dass die Wahrscheinlichkeit der Gefälligkeitsstempelung wesentlich geringer als bei 'normalen' Marken ist. Null ist sie allerdings auch nicht, und nur auf dieses Problem wollte ich aufmerksam machen.

Das mit der massenhaften Nachverwendung der Milliarden-Schlangenaufdrucke war mir allerdings nicht bekannt. Ich ziehe auch den Hut vor allen Infla-Sammlern, wenn sie sich mit dem Problem der Gefälligkeitsstempelungen herumschlagen müssen wie kaum in einem anderen Sammelgebiet.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/287124