Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Nordluchs Am: 29.01.2022 17:11:41 Gelesen: 24389# 77@  
@ Baber [#76]

Hallo zusammen,

einen Beleg mit AFS den ich an dieser Stelle zeigen möchte. Zufällig passend zum vorhergehenden Beitrag.

(20b) Friedland (Leine) Der Leiter des Bundesnotaufnahmeverfahrens in Uelzen / Aussenstelle Friedland / Friedland (Leine) - Postfach Nr. 17 -



Der Stempel zeigt eine Einrichtung aus der Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Kurzes nachfolgendes Zitat:

„In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zunächst Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Wegen der großen Zahl wurde vorübergehend eine Außenstelle in Dassel eingerichtet. Nach einer Moskau-Reise des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer konnten 1955 die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion zurückkehren." [1]

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzdurchgangslager_Friedland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/287190