Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 30.01.2022 10:11:56 Gelesen: 369195# 2351@  
Liest man weiter, findet man immer wieder Passagen des Ich-Erzählers über seine Sammelleidenschaft und seine Briefmarken oder auch Briefmarken von einem Freund, der viel mehr Geld hat und daher wertvolle Briefmarken besitzt.

Man könnte viele Sonntags-Rätsel aus der Erzählung basteln. Zum Beispiel:

Wer war der erste Dunkelhäutige (deutsche Übersetzung: "Neger" sicher ohne despektierlichen Hintergrund) auf einer amerikanischen Briefmarke?

....oder....wer war der erste Jude auf eine amerikanischen Briefmarke?

Von seinen 5 Cent wöchentlichem Taschengeld kaufte sich der Ich-Erzähler Briefmarken zusammen, beispielsweise aus der Erzieher-Serie. Eine grüne 1 Cent mit Horace Mann, eine rote 2 Cent mit Mark Hopkins, auf der violetten 3-Cent Marke Charles W.Eliot, auf der blauen 4-Cent Marke Frances E. Willard.

....und auf der braunen 10 Cent Marke tatsächlich der erste Dunkelhäutige auf einer amerikanischen Briefmarke: Booker T. Washington.

Wir erfahren auch etwas über den Wunsch und die Träume eines jungen Briefmarkensammlers. So träumt er von der verkehrt herum gedruckten 24-Cent-Luftpostmarke von 1918 mit dem "spiegelbildlich verkehrt herum gedruckten Flugzeug".....die damals schon "3400 Dollar wert war". (siehe auch Flying Jenny bei "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt").

Wer ist dieser Ich-Erzähler und wie heißt sein Werk? (SCAN: H.T. Washington Scott Nr. 873 - erster Dunkelhäutiger auf einer amerikanischen Briefmarke 1940.)

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/287248