Thema: Exponat Eisenbahnpostmarken des Irak
22028 Am: 31.01.2022 18:32:19 Gelesen: 4392# 23@  
Zur Irakischen Eisenbahn habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, den Brief habe ich heute, zusammen mit einem anderen Brief, bei der Spink e-auction geschossen.

Er passt sowohl in meine Irak Eisenbahn-Postmarken Sammlung als auch in meine Overland Mail Sammlung.

Der Brief von Basra / Maqil (Maqil war der Bahnhof von Basra) nach England wurde im Januar 1929 (das Datum im Maqil Stempel ist nicht lesbar) im Bahnhof Maqil im Eisenbahn Postamt aufgegeben und wurde am 14 Januar 1929 in Baghdad "sortiert" und weiter mit der Overland Mail nach England befördert.

Das 2 Annas Eisenbahnpost Porto war das Porto von Maqil bis Baghdad, das 6 Annas Porto der Irakischen Post entsprach 3 Annas Briefporto und 2 x 1 ½ Annas Overland Mail Zuschlag. Der Zuschlag von 3 Annas je 20 Gramm wurde am 24.05.1927 auf 1 ½ Annas ja 10 Gramm reduziert um das Briefporto für Briefe mit unter 10 Gramm Gewicht konkurrenzfähiger zu machen. Diese Reduzierung war bis zum 28.02.1929 gültig, zum 1.3.1929 wurde der Zuschlag aufgehoben.

Mir sind insgesamt 3 Briefe mit Marken der Irakischen Eisenbahn, weitergeleitet mit der Overland Mail bekannt, zwei haben einen "philatelistischen" Anstrich, dieser sieht aber recht nach Bedarf aus.



Mein Zweirahmen-Exponat davon hat auf der "Emirates World Stamp Exhibition 2022" in Dubai übrigens erstaunliche 93 Punkte erhalten. In Athen gab es dafür nur 87 Punkte. Während die 87 Punkte in Athen für 2 Rahmen eigentlich sehr gut waren, kommen mir die 93 Punkte von Dubai etwas hoch vor, freuen tut es mich trotzdem.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8572
https://www.philaseiten.de/beitrag/287422