Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 03.02.2022 14:18:50 Gelesen: 314873# 1415@  
Guten Tag,

am 9. September 2021 brachte die Post Russlands einen Satz mit 4 verschiedenen Sonderwertzeichen zum Verkauf, die den Ehrenstädten der Heimatfront gewidmet wurden.

Auf einem Wertzeichen ist ein Denkmal abgebildet, das in Samara erstellt wurde.



Russland - Mi.-Nr.: 3037 (3035/8)

Das Denkmal in Samara existiert seit 1975 und es wurde damals von den Bildhauern Fedorov und Frolov sowie dem Architekten Morgun errichtet.

Auf dem aus Beton errichteten Sockel steht ein russisches Kampfflugzeug des Typs Il-2, das in 1943 im Flugzeugwerk Nr. 18 in Kuibyshev gebaut, sofort zu Fronteinsätzen eingesetzt und im "Großen Vaterländischen Krieg" abgeschossen wurde.

Das abgeschossene Kampfflugzeug wurde im Herbst 1970 in der Region (Oblast) Murmansk relativ gut erhalten gefunden und in einer nahegelegenen Fabrik von fachkundigen Arbeitern auf freiwilliger Basis restauriert. Danach wurde es nach Samara überstellt, wo es seinen endgültigen Platz fand.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/287655