Thema: Die Poststempel von Leipzig
bayern klassisch Am: 17.02.2022 14:20:32 Gelesen: 27514# 112@  
@ Ameise [#111]

Hallo Enrico,

ich weiß nicht, ob es ihn über einen längeren Zeitraum gegeben hat, aber bei deinem Brief ist es nicht die Vormarkenzeit (fälschlicherweise auch "Vorphila" genannt), sondern mit 1856 ja längst in der Markenzeit verwendet. Bitte nicht einen markenlosen, alten Brief mit "Vorphila" verwechseln, was leider viele machen (siehe eBay).

Ich denke, dass es während seiner Zeit für eingehende Portobriefe eingesetzt wurde, evtl. nicht für Leute mit Postfach inklusive Gebührenanschreibung, da wäre er entbehrlich gewesen, aber ich bin kein Sachsenkenner.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/288694