Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 18.02.2022 07:01:01 Gelesen: 196929# 593@  
Postwertzeichen-Dauerserie
Serie: „Welt der Briefe“
Thema: „Mond und Briefe“

Künstlerisch, fantasievoll, surreal – so lassen sich die Motive der neuen Postwertzeichen-Dauerserie „Welt der Briefe“ in aller Kürze beschreiben. Auf spielerische Weise verbindet sie die unterschiedlichsten Lebenswelten mit dem Brief, dem persönlichsten Botschafter der Welt, und kreiert ein originelles Gesamtbild, das zum Sammeln einlädt und die Lust am Schreiben zu neuem Leben erweckt.

Seit Menschengedenken sind wir fasziniert von dem Anblick, der sich uns des Nachts am Himmel bietet, von Abertausenden Sternen bis hin zum Mond. Insbesondere unser geheimnisvoller Erdbegleiter entfacht die Fantasie des Menschen, und so findet er sich in unterschiedlichster Weise in der Musik, der Kunst und der Literatur wieder: Wer kennt sie nicht, die „Mondscheinsonate“ (1801) von Beethoven oder Debussys „Claire de lune“ (1905)? Caspar David Friedrichs Ölgemälde „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ (1819/20) gilt sogar als Identifikationsbild der deutschen Romantik. Einer der Begründer und bekanntesten Vertreter der Science-Fiction-Literatur ist Jules Verne, der mit seinem Roman „Von der Erde zum Mond“ (1865) viele Einzelheiten der ersten tatsächlichen Mondlandung vorwegnahm.

Was lange Zeit nur künstlerisch verarbeitet wurde, rückte im 20. Jahrhundert mit theoretischen Abhandlungen zu Raketenantrieben in greifbare Nähe. Im Rahmen des US-amerikanischen Apollo-Programms betrat am 21. Juli 1969 schließlich Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Später unterlegte die BBC das Spektakel mit David Bowies Meisterwerk „Space Oddity“ (1969). Würdigung erfuhren die Erfolge der Raumfahrt stets auch als Motive auf Briefmarken. Besondere Umschläge gehen oder gingen sogar an Bord von Raketen und Raumstationen oder sind mit Apollo-Missionen bis zum Mond geflogen. Damit gehören sie zu den begehrtesten Sammlerstücken der sogenannten Astrophilatelie. Eine Bereicherung der Sammlung stellt auch das neue Postwertzeichen der Dauerserie „Welt der Briefe“ mit dem Motiv „Mond und Briefe“ dar.





Ausgabetag: 01.03.2022
Wert (in Euro Cent): 195 Cent
Motiv: Stilisierter Mond mit Briefen im Nachthimmel
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Bettina Walter, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 31,80 x 30,13 mm
MiNr. 3672
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/288741