Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
skribent Am: 18.02.2022 09:55:32 Gelesen: 176646# 656@  
Guten Morgen!

Hier ist eine AK von der Tophane in Konstantinopel an das Fräulein Elisabeth Conrad in Friedrichshagen



Die Karte wurde abgeschickt von einem Angehörigen der "Reserve Eisenbahn-Bau-Compagnie 16" und sie wurde aufgegeben in KONSTANTINOPEL als Feldpost von der Militär-Mission am 15.10.1916.

Eine weitere türkische AK wurde als Feldpost am 16.6.1917 bei der Militär-Mission in SMYRNA aufgegeben und sollte ursprünglich nach Jüterbog gehen.



Abgeschickt wurde sie von einem Angehörigen des "Eisenbahn-Sonder-Kommando-Nr. 8 - Werkstätten-Abteilung für die Smyrna-Cassaba-Bahn".

Ob diese Karte jemals seinen Empfänger erreicht hat, bleibt dahingestellt, denn nach 4 verschiedenen Such- und Zurückvermerken, wurde am 13.7.1916 ultimativ das "ZURÜCK" dick vermerkt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/288748