Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 18.02.2022 14:50:23 Gelesen: 104119# 661@  
Heute findet in Rothenburg bei Luzern (Schweiz) die 70. Auktion statt der Firma Rölli.



Dies ist leider die Abschieds-Veranstaltung eines sehr soliden Auktionshauses, das in der Schweizer Philatelie in den letzten 45 (+) Jahren eine wichtige Rolle spielte.

1975 führten die Eltern der heutigen Firmenbesitzerin (Christina) Rolf & Beatrice Rölli-Schär ihre erste Auktion durch. Die Auktion war noch klein, und die Lose wurden in der Schweizer Briefmarken-Zeitung vorgestellt; es gab keinen Auktionskatalog. Erst die dritte Auktion (September 1976) wurde dann mit einem schönen Katalog präsentiert.

Das Haus in Luzern hatte von Anfang an grossen Erfolg und etablierte sich sehr rasch unter den erfolgreichen Schweizer Auktionshäusern. Am Anfang boten sie nur Schweiz/Liechtenstein an, wenn ich mich recht erinnere. In manch einem Briefmarken-Verein war ein "Vereinsausflug" an eine ihrer beliebten Auktionen fast schon Tradition! Mehrere sehr schöne Schweiz-Spezialauktionen konnten über dieses Haus abgewickelt werden.

Die Tochter Christina, selbst eine eifrige Philatelistin, und z.B. Jurorin bei Ausstellungen, übernahm danach die Geschäftsleitung und führte weiterhin die regelmässigen Auktionen durch, meist zwei pro Jahr, gelegentlich auch nur eine pro Jahr. Der Wegzug von Luzern nach Rothenburg wurde von vielen Sammlern bedauert, doch viele folgten der Firma auch an das neue Domizil. Aus der Doppel-Geschäftsführung wurde vor wenigen Jahren eine Einzelleitung. Nun hat Frau Rölli das Ende ihrer Auktionstätigkeit bekannt gegeben.

In manch einer Bibliothek dokumentieren die Auktionskataloge einen wichtigen Teil der Schweizer Philatelie-Geschichte der letzten 48 Jahre. Vor allem viele nicht-ganz-grosse (bzw. finanzkräftige) Sammler werden die Rölli-Auktionen bestimmt vermissen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/288774