Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
Stephan Sanetra Am: 21.02.2022 15:17:11 Gelesen: 63535# 324@  
Kirchen werden auf Briefmarken der DDR nur wenige abgebildet, da ja schon Karl Marx anmerkte, dass Religion Opium für das Volk sei. Hier ist mal ein Gotteshaus zu sehen:



DDR, Mi.-Nr. 359, 700 Jahre Stadt Frankfurt a. d. Oder: Marienkirche

Die Kirche gilt als eine der größten gotischen Backsteinkirchen Norddeutschlands. Mit dem Bau wurde bereits 1253 begonnen. Während der Reformation wurden 1539 viele Veränderungen durchgeführt. In der Zeit vom 22.04.-24.04.1945 kam es kriegsbedingt zu starken Zerstörungen. Seit 2006 befindet sich in der Kirche ein „Soziokulturelles Zentrum“. Dort finden verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzerte und besondere Gottesdienste statt.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/289071