Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
lueckel2010 Am: 21.02.2022 20:59:27 Gelesen: 322874# 1465@  
Abschließend von mir ein letztes Beispiel:

Knapp/ über Gevelsberg, rechteckiger zweizeiliger Poststellenstempel mit Strich (beim Original noch gut lesbar):



Die Frankatur wurde mit einem Handstempel (21b) Gevelsberg (kreisangehörige Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis) entwertet.

Das Gebiet Westfalen, das bis auf einige Großstädte auch heute noch überwiegend kleinstädtisch bzw. ländlich geprägt ist, war für die Einrichtung von Post-/ Landpoststellen gut geeignet, wie sich durch eine Vielzahl entsprechender Stempel nachweisen lässt. Umso mehr verwundert es mich, dass offenbar niemand willens oder in der Lage ist, hier Beispiele vorzustellen.

Meine Intention bei der Gründung dieses Themas war, möglichst viele Informationen über postalische Einrichtungen in meiner ehemalige Heimat von Gleichgesinnten oder Spezialisten zu bekommen. Dies war leider nur Wunschdenken!

Da ich mittlerweile aus anderer Quelle ausreichend "passende" Hinweise bekommen konnte, um damit meine kleine Nebenher-Sammlung weiter ergänzen zu können, hat sich das vorgenannte Ansinnen nun für mich erledigt.

Ich rege daher an, dieses doch sehr spezielle Thema (eventuell auch gleich mit den anderen Unterthemen in diesem Forum) in das Haupthema "Landpoststempel/ Poststellenstempel" zu integrieren.

Dort kann sich dann jeder Interessent unter etwa 1600 Einträgen das raussuchen, was ihn gerade interessiert.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert

[Vorschlag von Gerd angenommen und bisheriges Thema "Poststellenstempel in Westfalen" in dieses Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/289096