Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
philast Am: 24.02.2022 15:55:53 Gelesen: 60100# 275@  
Hallo,

Bei einem Anbieter bei delcampe tauchen aktuell einige Angebote von Infla Marken auf, von denen einige meiner Meinung nach zweifelhaft sind (d.h. es gibt das ganze Potpourri von ungeprüft echt, ungeprüft falsch, geprüft, Farbprüfungen mit handschriftlichen Ergänzungen, etc.).

Mein persönliches negativ Highlight hierbei ist die folgende angebotene 332a geprüft Infla (Peschl Rundstempel).



Das Stempeldatum der Marke zeigt den 25.10.1923, frühe Stempeldaten für diese Marke sind erst nach dem 17.11.1923 zu verzeichnen.

Meine Vermutung ist, dass Marke/Stempel und Prüfzeichen echt sind, jedoch der Aufdruck gefälscht ist, da ich an keiner Aufdruckstelle zweifelsfrei erkennen kann, dass die Stempelfarbe über der Aufdruckfarbe liegt. Außerdem hätte H.Peschl bei dieser höherwertigen Marke (im Gegensatz zur Urmarke 315a) noch sein Namenszeichen gesetzt und auch der Rundstempel Einwandfrei Infla wurde i.d.R. so gesetzt, dass er den Stellungen der Prüfzeichen entsprochen hat, also hätte er um 180 Grad gedreht sein müssen.

Auch geprüfte Marken sollte man stets selbst auf Plausibilität prüfen (= passt der Stempeltyp, der Stempelort, das Datum, passt der Prüfstempel, etc.).

Grüße
philast

Siehe: https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/ohne-zuordnung-7/deutsches-reich-michel-nr-332-a-w-infla-geprueft-briefst-200-euro-1454343985.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/289257