Thema: Postbeförderung per Strassenbahn
skribent Am: 27.02.2022 12:37:49 Gelesen: 13981# 63@  
Guten Tag!

Eine Ansichtskarte vom Hamburger Holstenplatz, zu dem besser der Name "Platz der Jurisdiktion" gepasst hätte, denn Amtsgericht, Oberlandesgericht und Strafjustizgebäude beieinander, das sieht man nicht oft.



In Hamburg in den Straßenbahn-Briefkasten eingelegt, ausreichend Porto nicht berücksichtigt und Nachgebühr bezahlt.



Entwertet mit dem Handstempel "Hamburg 1 Eilbriefe" am 5.4.26 - 4.20 N" (mit Stunden- und Minutenangabe). Wegen häufiger Mißverständnisse wurde der Rundstempel 1933 getauscht gegen einen mit der Angabe "Hamburg 1 Straßenbahn".

Den Zweizeiler "Aus dem Straßenbahn-Briefkasten" gab es in verschiedenen Farben und Schriftanordnungen, er wurde 1928 gegen den Zweizeiler "mit Straßenbahn-Briefkasten befördert"getauscht.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4550
https://www.philaseiten.de/beitrag/289466