Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 04.03.2022 16:43:38 Gelesen: 205642# 805@  
Faltbrief aus Cayenne, französisch Guyana, nach Bordeaux, Frankreich.

Das Segelschiff "Emma" verließ Cayenne am 29.September 1843 und kam am 02.Januar 1844 in Nantes, Frankreich an.

In Cayenne erhielt der Brief den schwarzen Aufgabestempel GUYANE FRANCAISE.

Das Segelschiff kam nach 96 Tagen in Nantes an und der rote Doppelkreis Landungsstempel OUTRE Mer NANTES/2.Januar 1844 wurde auf dem Brief abgeschlagen. Dieser Stempel wurde in rot in Nantes von März 1839 bis 1849 verwendet.

Von Nantes nach Bordeaux über Land befördert, Ankunft am 03.Januar 1844.

Die Gebühr von Cayenne nach Bordeaux betrug 10 Decimes.

Vor Cayenne legt die berüchtigte Teufelsinsel (I.de Salut). Ihre Nutzung als Strafkolonie für verurteilte Schwer- und Berufskriminelle erfolgte von 1852 - 1946.

Der bekannteste Gefangene auf der Teufelsinsel war der Artilleriehauptmann Alfred Dreyfus, der dort von 1896-1899 inhaftiert war.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/289809