Thema: (?) (16) Deutsches Reich: Verwendung in Österreich
Stefan Am: 08.03.2022 19:32:14 Gelesen: 3270# 19@  
@ dickijo [#18]

ich habe hier einen Teil von einer Paketkarte auf der Marken von Österreich sowie Hindenburg Marken sind.

Gibt es da eine Erklärung.


Deutsche Briefmarken waren ab dem 04.04.1938 im deutsch besetzten Österreich ("Ostmark") gültig. Österreichische Briefmarken waren in Österreich bis zum 31.10.1938 gültig. Mischfrankaturen beider Länder in Österreich waren zulässig, Umrechnungskurs 1,50 Schilling = 1,00 Reichsmark. Die Portomarken Österreichs waren ebenfalls bis zum 31.10.1938 gültig.

Da die Deutsche Reichspost keine Portomarken verausgabte, wurden vorhandene Bestände in Österreich weiterhin genutzt (wie auf deinem Briefstück ersichtlich), um den einzuziehenden Nachportobetrag zu kennzeichnen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1968
https://www.philaseiten.de/beitrag/290110