Thema: Die Poststempel Berlins
Tuffi Am: 09.03.2022 10:15:24 Gelesen: 870010# 5599@  
@ kauli [#5580]

Hallo Dieter,

Als ich vor 40 Jahren den Artikel von Büttner las, beschloss ich, bei Börsengängen Belege der Rückbriefstelle Berlin als "Beifang" mitzunehmen. Inzwischen ist ein Bestand von ca. 500 Belegen entstanden. Die bei Büttner genannten Sternchen (sechsstrahlig und achtstrahlig) müssen um eine dritte (seltenere) Form ergänzt werden. Dort befindet sich anstelle der Sternchen nur ein kurzer Strich.

Die Zahl der Ziffern ist bis zur Nummer 346 weiterzuführen. Die hohen Ziffern scheinen alle ein sechsstrahliges Sternchen zu tragen. Als spätestes Datum kann ich den 21.04.24 (Aufgabestempel eines US-amerikanischen Briefes) nachweisen.

Da diese Stempel noch nicht von einem Berlin-Sammler bearbeitet wurden, scheint diese Form dort wenig beliebt zu sein.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/290150