Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 11.03.2022 00:28:31 Gelesen: 303790# 1427@  
Das Ende eines Traums

Verehrte Mitleser,

im Schatten der Greuel, die der Kriegsverbrecher Putin derzeit in der Ukraine anrichtet, ist eine Nachricht fast untergegangen. Die Zerstörung des einzigen Exemplars des weltgrößten Flugzeugs, der Antonov An-225 "Mriya" (Ukrainisch für Traum).

Philatelistisch ist dieses gewaltige Flugzeug, welches ursprünglich für den Transport der sowjetischen Raumfähre "Buran" konstruiert wurde, öfters zu finden.

Hier auf Marke und FDC aus dem Jahre 2003 aus Guinea:



Das Flugzeug hielt verschiedene Weltrekorde zu Transportkapazitäten und war auch öfters in Deutschland zu Gast. Auf ihrem Heimatflugplatz Hostomel bei Kiew, wo sich das Flugzeug zu Wartungsarbeiten in einem Hangar befand, wurde es vor einigen Tagen durch einen Angriff von russischen Truppen stark beschädigt und dürfte irreparabel sein.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Aussage dazu des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba sich bewahrheiten wird: "Russland mag unsere Mriya zerstört haben. Aber sie werden niemals in der Lage sein, unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Staat zu zerstören."

Von einem guten Bekannten erhielt ich vor ein paar Tagen diese Postkarte dazu:



Ohne weitere Worte,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/290266