Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
johanneshoffner Am: 16.03.2022 09:38:01 Gelesen: 214695# 1039@  
Auf der Suche nach einem seltenen Stempel der Schweiz, konnte ich diese Nachnahme-Paketkarte erwerben.

Das Paket wurde von der mechan. Kleiderfabrik H. Lion am 27.3.1897 von Düsseldorf aufgegeben. Am 28.3.1897 wurde in Frankfurt ein Stempel abgeschlagen. Tags darauf am 29.3.1897 wurde es in Basel am Zollamt Badischer Bahnhof verzollt und am selben Tag in Niederschönthal bei Basel ausgeliefert.

Niederschönthal wird man auf einer Schweiz Karte vergeblich suchen. Es handelt sich um ein ehemaliges Industriequartier von Füllinsdorf, das von 1850 bis zum 1.5.1919 ein eigenes Postamt besass. Es wurde von 1872 – 1901 der Rundstempel NIEDERSCHÖNTHAL verwendet, der 1901 von einem Rundstempel NIEDERSCHÖNTHAL-FÜLLINSDORF abgelöst wurde.

Die Paketkarte ist frankiert mit einem Dreierstreifen der Mi.-Nr. 50 und einer einzelnen Mi.-Nr. 49, zusammen 1.75 RM. Manfred Wiegand beschrieb mir das Porto:

Das Porto ist mit 80/70/25 taxiert: 80 Pf. war das deutsche Porto für ein Paket im Gewicht von 5 bis 6 kg und eine Entfernung von über 50-100 Meilen (von Düsseldorf nach Grenzpostanstalt Basel gerechnet). Beim schweizerischen Porto hat sich der Postbedienstete vertan: Es betrug für ein Paket von über 5 bis 10 kg 70 Rappen, in deutscher Währung 56 Pf., die auf 60 Pf. aufzurunden gewesen wären. Berechnet wurden jedoch versehentlich 70 Pf. 25 Pf. war die Nachnahmegebühr (1 Pf. für jede Mark bzw. angefangene Mark des Nachnahmebetrages, aufgerundet auf die nächste durch 5 Pf. teilbare Summe). Das heißt, für die 20 Mark überschießenden 40 Pf. war ein weiterer Pf. NN-Gebühr zu bezahlen, der auf 5 Pf. aufzurunden war. Schlechtes Verhältnis!

Das ist alles noch kein Grund diese Paketkarte hier abzubilden.

Auf der Rückseite befindet allerdings ein Werbeaufdruck:

Goldene Medaille Arbeiter Wettstreit Industrie Ausstellung 1890. Das ist zumindest sehr ungewöhnlich. Vielleicht kennen Sie ja weitere Paketkarten mit Werbeaufdrucken, über eine Meldung würde ich mich freuen.

Diese Karte lege ich trotz dieser Besonderheit bei meinen Schweizer Stempeln ab.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/290625