Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 18.03.2022 07:59:03 Gelesen: 213858# 1041@  
Morgen,



Das Antiquariat Agnes Straub war eine bis 1943 in der Lützowstraße 30 in Berlin ansässige Antiquariatsbuchhandlung, die anschließend noch bis 1952 in Siebigerode im Harz existierte.

Raubgutforschung

Projekt "Sekundäres Raubgut aus dem Antiquariat Agnes Straub in der Berliner Akademiebibliothek" [1] (07-08/2013).
Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Projektleitung: Dr. Stefan Wiederkehr
Projektmitarbeiterin: Sandra Butte

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts Sekundäres Raubgut aus dem Antiquariat Agnes Straub in der Berliner Akademiebibliothek war die Untersuchung der Verstrickung des Berliner Antiquariats Agnes Straub, dessen Restbestände in den frühen 1950er Jahren in die Akademiebibliothek übergingen, in den Bücherraub der Nationalsozialisten. Die Rolle des Antiquariatsbuchhandels bei der Verbreitung von sekundärem Raubgut sollte mit dieser exemplarischen Studie näher beleuchtet werden.

Gruß Axel

[1] https://bibliothek.bbaw.de/die-akademiebibliothek/projekte/raubgutforschung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/290764