Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.03.2022 23:31:49 Gelesen: 207401# 844@  
Eine bei uns wenig bekannte Rarität kommt aus Canada. Bei der Ausgabe 1868, der ersten Ausgabe "Dominion of Canada" wurde die Queen (Victoria) in 8 verschiedenen Wertstufen (von 1 Cent bis 15 Cents) hergestellt, wobei die 1 Cent Marke in zwei Farben herauskam (braunrot und gelb). Wir haben also 9 Marken, die bei Michel die Nummern 16-24 tragen. Im Scott sind dies die Nummern 21-29, dazu gibt es noch die Nummer 30 (da wurden für die 15 Cents Marke zwei Hauptnummern vergeben).

Drei Werte wurden auch auf speziellem Papier gedruckt "laid paper", sie sind selten. Scott gab diesen Marken die Nummern 31-33. Eine aussergewöhnliche Rarität ist die 2 Cents green, laid paper, Scott no. 32. Gemäss Census von Siegel kennt man heute nur 3 Exemplare dieser Marke! Alle drei sind gestempelt, als "mit Fehlern" beschrieben.



Die hier gezeigte Marke ist seit 1924 bekannt. Sie war in der Sammlung Ferrary. 1924 wurde an der 10. Ferrary-Auktion in einem Sammellos (Nr. 53) auch eine Marke 2 Cents auf Papier vergé verkauft (eine von 19 Marken dieses Loses). Gemäss der Encyclopaedia von Williams kam das Stück via Händler Colson in die Sammlung von Lewis L. Reford.

In dieser Sammlung (Reford) war diese Marke dann ein hoch beachtetes Spitzenstück. Bei der 2. Reford-Auktion 3.-6.10.1950 Harmer, Rooke & Co. Inc., New York, wurde als Los 955 diese Marke angeboten, und für sehr hohe US$ 3'800 verkauft. In der Katalogbeschreibung 1950 wurde geschrieben, dass nur 2 Stück dieser Marke bekannt seien. Das dritte Stück (heutiger Stand) war damals offenbar nicht bekannt. Auch bei Leon N. Williams / David Feldman, 1997 waren nur zwei Stücke aufgeführt.

Im Scott-Katalog "2000" war die Marke No. 32 bewertet mit US$ 175'000.

Das dritte Exemplar wurde (gemäss Census Siegel) erst 2014 gefunden, offenbar in einem Rundsendeheft!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/290821