Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 26.07.2010 10:48:21 Gelesen: 4724842# 567@  
@ Baldersbrynd [#566]

Guten Morgen Jørgen,

danke für die Vorstellung des Auslandsbriefes. Da hapert es bei mir noch ganz gewaltig.

Nun noch ein Fernbrief über 20 Gramm vom 1.12.1923 von Hamburg nach Hohenstein-Ernstthal, der die Verwirrungen der damaligen Zeit deutlich macht:



Das Porto betrug 200 Milliarden oder 20 Pfennig, hier sind jedoch nur 12,5 Pfennig verklebt. Aber bei diesem Brief wurden die 25 Milliarden noch vierfach aufgewertet berechnet, was die restlichen 100 Milliarden bzw. 10 Pfennig ergibt. Obwohl die Vierfachaufwertung der letzten Novembertage ab 1.12. rückgängig gemacht wurde, ist der Brief offensichtlich trotz Unterfrankierung anstandslos befördert worden.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/29101