Thema: Bahnhofstempel
weite Welle Am: 26.07.2010 20:29:03 Gelesen: 201143# 66@  
Hallo zusammen,

ein interessanter Bahnhofsstempel ist der hohe Halbkreiser (oder auch Steigbügelstempel) von Wunsiedel in Oberfranken. Generell waren die Halbkreisstempel Bayerns bis etwa 1885 in Gebrauch, danach wurden sie durch Einkreiser ersetzt, weil die in ihnen enthaltene Information (Ort und Datum ohne Jahr) nicht mehr ausreichte.

Die dann gebräuchlichen Einkreisstempel enthielten zusätzlich die Jahreszahl und dann auch die Stundenangabe der Aufgabe. Der gezeigte Wunsiedler Stempel bildet die große Ausnahme, denn er war von 1879 bis Ende des Jahrhunderts in Gebrauch, 1899 ist er noch auf Ansichtskarten nachgewiesen. In der Endzeit der Verwendung war er so abgenutzt, dass der Außenkreisbogen samt der Sehne nicht mehr erkennbar sind. Der Stempel ist keine Rarität, aber trotz der langen Laufzeit nicht häufig.

Als Zugabe gibt es noch den kleinen Einkreiser Burgau Bahnhof, Winkler Typ 17, Verwendungszeit 1869-78, auch dieser Stempel ist eher selten anzutreffen.

Beste Grüße von
weite welle


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/29106