Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 27.07.2010 19:57:57 Gelesen: 4726777# 568@  
Guten Abend allerseits,

hier nun der bisher einzige Dezemberbeleg aus meinem Fundus:



Es handelt sich um eine Drucksache bis 50 Gramm in die Tschechoslowakei, bei der der ebenfalls die verwirrenden Verhältnisse beim Übergang von November auf Dezember eine Rolle spielten.

Ab 1.12.1923 kostete diese Drucksache 50 Milliarden bzw. 5 Pfennig, da stimmt also das Porto vorne und hinten nicht, denn 60 Milliarden in bar und 4 Milliarden in Marken hatten den Gegenwert von 6,4 Pfennig. Also 1,4 Pfennig überfrankiert.

Wahrscheinlich hatten Absender und/oder Postler aber noch den Tarif von 64 Milliarden von Ende November im Kopf, was die bare Entrichtung von 60 Milliarden vermuten lässt und mit den 4 Milliarden in Marken wäre die Welt eigentlich in Ordnung gewesen. Doch vierfach aufgewertet hätten die Marken 16 Milliarden ergeben und in bar wären nur noch 48 Milliarden erforderlich gewesen. Wenn man andererseits berücksichtigt, dass die 4 Milliarden im Dez. 1923 nur den Gegenwert von 0,4 Pfennig hatten, ...

Genug der Spekulationen. Diese Drucksache belegt die verwirrenden Zustände der damaligen Zeit, wie es besser fast nicht sein kann.

Mit total verwirrten Grüßen
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/29123