Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 01.04.2022 17:48:19 Gelesen: 61581# 209@  
Hallo und einen guten Tag,

heute präsentiere ich mal ein Freitags-Rätsel, dazu noch am 1. April ! Aber bitte, es ist kein April-Scherz.

Leider werdet Ihr auch keine Stempelmarke finden.

In einem "Vorläufigen Reisepass", der für einen jungen Studenten ausgestellt wurde (er hatte einen einjährigen Landdienst-Einsatz in der Schweiz) gibt es neben den Ausreise-Erlaubnissen vom 15.3.48 sowie deren Verlängerung am 18. Juni 1848 auf der Seite -10- auch einen Kreisstempel.





Und um diesen B-Stempel geht es, denn er gleicht genau den Stempeln, die seinerzeit bei der Währungsreform auf den Banknoten abgeschlagen wurden.

Könnte sich einer aus dem Kreis vorstellen, warum man eventuell den Stempel in diesem offiziellen Passersatz eingestempelt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr Student kurzzeitig in Deutschland (Karlsruhe) weilte und sein noch vorhandenes Geld in RM-Währung dort umgetauscht hat.



Ich bin da überfragt, möchte jedoch versuchen, die Gründe in meinem neuen Buch zu erläutern.

Ich freue mich über Eure Vermutungen, eventuell auch um klare Hinweise.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/291618