Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 04.04.2022 17:51:26 Gelesen: 57287# 279@  
@ drmoeller_neuss [#277]

Ich gehe hier ebenfalls von einem Falschstempel auf einer Deutsches Reich Mi-Nr. 309 A aus. Mal abgesehen von der sehr sauberen Stempelfarbe (nicht typisch für die Hochinflation), fehlt dem Teilstempelabschlag links unten (unterhalb der Tagesangabe) auch der seinerzeit übliche Stern im unteren Segment. Diese wurden im Deutschen Reich ca. 1937/38 auf staatliche Anweisung in den seinerzeit gebräuchlichen Stempelgeräten entfernt. Die Briefmarken der Inflation waren zu jenem Zeitpunkt nicht mehr gültig, ergo Stempelfälschung (hier rückdatiert).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/291843