Thema: USA Belege
Lars Boettger Am: 04.04.2022 19:18:19 Gelesen: 27642# 186@  
@ lueckel2010 [#185]

Hallo Gert,

Der gezeigte Brief wurde am 6. Juni 1864 geschrieben und wahrscheinlich auch zeitnah abgeschickt. Ein sehr früher Beleg der "Blanket Rate" (war mir bislang nicht bekannt), die mit der 10 (c)-Stempelung korrekt ausgewiesen wurde.

Ab dem 1. Juli 1864 wurde die "Blanket Rate" eingeführt. Dein Brief kam davor in NY an. Der Transport von Havanna nach New York nahm nur ein paar Tage in Anspruch. Also eher ein später Brief, der mit 10 Cents für unter 2500 Meilen richtig taxiert wurde.

Meines Wissens liefen Schiffe, die aus Havanna kamen, überwiegend Häfen an der Südküste (z. B. New Orleans) bzw. der südlichen Ostküste (z. B. Savannah) an.

Ja, aber diese Häfen waren wegen dem Sezessionskrieg nicht zugänglich, die Ausnahme war New Orleans. Der Brief lief mit der "Mexico" direkt nach New York. Die Lanman & Kemp-Korrespondenz ist riesig und in der Regel haben fast alle Briefe den Schiffspost-Stempel.

Den Hinweis auf Verträge zum Posttransport, die zwischen der US-Post und den Schiffeignern vereinbart wurden, habe ich der Einleitung zum "Scott" entnommen. Dort steht im Abschnitt "Steamship Postmarks" ..... carried on steamships having a U.S. mail contract ......

Ich denke mal, dass Letztere für die vereinbarten Leistungen pauschal(?) von der US-Post bezahlt wurden und diese Aufwendungen anteilmäßig in das 10 c-Porto eingerechnet wurde(?).


Der Scott ist nicht unbedingt das Mass aller Dinge für die Dampfschiff-Post. Es kann aber gut sein, dass die Dampfer-Gesellschaften separate Verträge mit der US-Post geschlossen haben und nicht aus der 10-Cents-Tarif gespeist wurden. Da waren die Verträge für den Nordatlantik deutlich detaillierter, was die Gebührenverrechnung anbelangt.

Beste Grüße!

Lars
 
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