Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 10.04.2022 16:03:12 Gelesen: 59601# 355@  
@ Stephan Sanetra [#350]

Hallo Stephan,

deinen Beitrag will ich etwas ergänzen, zumal ich selbstverständlich das Gesamtwerk Schuberts in Tonform sowie große Teile auch als Noten besitze. Schubert, der zu seiner Zeit weitgehend missachtet wurde und der deshalb ein recht ärmliches Leben führen musste, hat dennoch einen großen musikalischen Schatz hinterlassen, der jedoch auch heute noch viel zu selten öffentlich gespielt wird.

Österreich pflegt seine musikalische Tradition unter anderem dadurch, dass immer wieder Sondermarken mit den Bildnissen verschiedener Komponisten erscheinen oder Sonderstempel verwendet werden, die die Erinnerung an musikalische Persönlichkeiten besonders ins Auge des Betrachters rücken. Während in Deutschland bedauerlicherweise nur wenige Poststempelformen für Sonderstempel genutzt werden dürfen, sind die Sonderstempelentwerfer in Österreich weitestgehend ungebunden hinsichtlich von Form und Größe der von ihnen geschaffenen Sonderstempel.

Zum 15.6.1963 fand ein Sonderstempel Verwendung, der an die Besuche von Franz Schubert in der Höndrichsmühle erinnert. Heute ein Hotel für Sports- und Pferdefreunde am Rande von Wien, geht die Gründung der Höndrichsmühle bis ins 13.Jahrhundert zurück. Zwischen 1820 und 1826 fanden mehrmalige Besuche des Liederfürsten Franz Schubert statt. Der Legende nach wurde Schubert hier zu seinem berühmten Lied „Der Lindenbaum“ inspiriert [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.hoeldrichsmuehle.at/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/292271