Thema: Madagaskar: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 11.04.2022 09:14:13 Gelesen: 13361# 62@  
@ Briefuhu [#58]

Hallo Sepp,

Majunga auf Madagaskar erlangte in den Jahren 1966-1975 internationale Berühmtheit, da die britische Luftwaffe dort mit Erlaubnis der Regierung von Madagaskar Aufklärungflugzeuge stationiert hattte, die das Ölembargo gegen Rhodesien überwachen sollten.

Die einzige Ölpipeline führte damals vom Hafen Beira (Mozambique) nach Rhodesien. Die "Beira Patrol" der RAF überwachte das Meer vor Beira, wo auch britische Kriegsschiffe auf Patouillenfahrt waren. Wurde ein Öltanker von den Aufklärngsflugzeugen gesichtet, wurde dies an die Kriegschiffe gemeldet, die den Tanker dann kontrollierten und gegebenenfalls zum Abdrehen zwangen.



Erinnerungsbeleg, nicht echt gelelaufen

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9459
https://www.philaseiten.de/beitrag/292328