Thema: Sonntagsrätsel
Martin de Matin Am: 11.04.2022 17:17:38 Gelesen: 335142# 2396@  
@ Martin de Matin [#2383]

Zum Schluss die Auflösung:

Aufgabeort ist Monteviedeo (Monte = Berg, Video= ich sehe). Montevideo liegt an der Mündung des Rio de la Plata (Plata = Silber).

Der Graf: Das erste grössere deutsche Kriegsschiff, das im II. Weltkrieg unterging, war die "Admiral Graf Spee" vor Montevideo. Der Ankunftsort ist Florida in Uruguay liegt nördlich von Montevideo. Die neue Schweiz ist ein Ort westlich der Verbindung Montevideo und Florida und hat den Namen Nueva Helvetia. Buenos Aires liegt weniger als 200km von Montevideo entfernt.

Marke mit Vogel, also kein geflügeltes Pferd: Uruguay hatte mehrere Luftpostausgaben mit der Abbildung von Pegasus. Die höheren Werte (über ein Peso) sind meist sehr selten auf Brief zu finden, auch gestempelt sind sie nicht nicht häufig bei Auflagen ab 5.000 Stück.



Bis vor zwei Wochen wusste ich auch nicht, dass es ein Florida in Uruguay gibt.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/292356