Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 17.04.2022 15:58:34 Gelesen: 127147# 790@  
@ bekaerr [#789]

Hallo Bernd,

du zeigst keinen Ortsbrief, sondern einen Lokalbrief, also aufgegeben und zugestellt innerhalb des Postbezirks einer Poststelle. Er wurde am 24.3.1864 in Willmars von der dortigen Armenpflege als portofreier Dienstbrief R. S. = Regierungs - Sache Expeditions-Nr. 277 aufgegeben, womit schon ein Teil deiner Fragen beantwortet sein dürfte.

Der Tod seiner Majestät war dafür verantwortlich, dass alle Dienststellen in Bayern Trauerkuverts bzw. Traueramtspapiere zu verwenden hatten, wie auch bei dir [2].

Max II Joseph war am 10.3.1864 verstorben und für 12 Wochen war Staatstrauer angeordnet worden, um des Toten zu gedenken.

Der Scan zum Inhalt ist nicht gut für mich zu erkennen - es ging wohl um 5f 6x (also 5 Gulden und 6 Kreuzer), soweit ich das interpretieren kann.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://www.willmars.de/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_II._Joseph_(Bayern)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/292766