Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Araneus Am: 19.04.2022 15:25:38 Gelesen: 19773# 105@  
@ Stefan [#101]
@ Stefan [#103]
@ DL8AAM [#104]

Das Bild mit dem Mädchen mit dem Asthmaspray in der Hand wurde von der Deutschen Umwelthilfe wohl in den Jahren 2017/2018 für Kampagnen gegen die Luftverschmutzung verwendet, wie heute noch auf den Internetseiten der DUH feststellbar ist [1], [2]. Es liegt deshalb nahe, die Verwendung der gezeigten Umschläge in diesem Zeitraum zu vermuten.

Auf einer Forumsseite der DPhJ [3] wird ein anderer Beleg gezeigt, der ein anderes Bild, aber dieselbe „Welle“ aufweist (mit den gleichen Beschädigungen wie dem defekten „E“ am Ende des Wortes FRANKIERSERVICE oder dem „Bruch“ der Wellenlinie ganz oben). Die Welle wurde hier mit einem größeren Abstand zum rechten Umschlagrand positioniert.



Der Beleg wurde am 25.02.2018 dort eingestellt. Das deutet auf einen ähnlichen Verwendungszeitraum wie oben genannt hin. Am 16.01.2018 hat die DUH dasselbe Bild in einer Presseerklärung verwendet [4].

Damit liegt die Vermutung nahe, dass die Belege mit dieser dubiosen „Welle“ in einem begrenzten Zeitraum entstanden sind. Jüngere Dialogpost-Umschläge der DUH, z.B. bei Delcampe [5] oder Ebay [6], weisen die normale Frankierwelle mit kundenindividueller Darstellung auf.

Es scheint ja Vieles dafür zu sprechen, dass hier ein zweckentfremdetes Klischee zum Einsatz gekommen ist. Was ich mir aber nicht erklären kann: dunkle Flächen (z.B. die Posthörner und die Balken darunter) sind nicht gleichmäßig schwarz, sondern zeigen helle Bereiche und Flecken. Und diese sind immer unterschiedlich, ich kann dort kein wiederkehrendes Muster erkennen. Das würde ich bei einem Druck so nicht erwarten, es sei denn, dass das Papier die Druckfarbe unterschiedlich aufnimmt.



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Verkehr/dieselgate/Hintergrund_Diesel_6-2017.pdf
[2] https://www.duh.de/aktuell/nachrichten/aktuelle-meldung/zweite-messaktion-abgasalarm/
[3] https://forum.dphj.info/viewtopic.php?f=1806&t=9150&AUSBLENDEN=AUSBLENDEN
[4] https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/meine-stadt-wirbt-mit-champagnerluft/
[5] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland-brd/briefe-u-dokumente-8/deutschand-2-mal-dialogpost-2021-umwelthilfe-vermeidung-von-plastikmuell-baum-reduce-plastic-waste-1341532354.html
[6] https://www.ebay.de/itm/224794900506?hash=item3456d1f81a:g:eyMAAOSwkgVhNJPr
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/292897