Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 19.04.2022 16:52:24 Gelesen: 126456# 796@  
@ Ameise [#795]

Hallo Enrico,

die Stempel "Morgens" und "Abends" wurden im 1. Halbjahr 1843 bei den Hauptbriefpostexpeditionen am Sitz der Oberpostämter (OPÄ) eingesetzt, was sich aber letztlich nicht bewährt hatte und danach sind sie verschwunden. Sie sollten bei mehreren, täglichen Postabgängen und Posteingängen anzeigen, wann diese erfolgt waren.

Da es in Augsburg eine Hauptbriefpostexpediton gab, war der Stempel in Augsburg abgeschlagen worden.

Sehr selten sind Briefe von Hauptbriefpostexpedition an Hauptbriefpostexpedition und die von beiden Poststellen je einen solchen Stempel bekamen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/292901