Thema: DDR Ersttagsbriefe
bedaposablu Am: 19.04.2022 18:35:25 Gelesen: 32659# 163@  
Hallo miteinander!

Heute mal etwas aus meiner Sammlerzeit ab den 70 Jahren zu diesem Thema:
Zu fast jeder Sondermarkenausgabe gab es einen speziellen Ersttagsbrief mit Bezug zur Briefmarkenausgabe, dieser kostete 20 Pfennig.



Hier der offizielle FDC-Umschlag zur Ausgabe "Tag der Philatelisten 1987" mit Bezug des Umschlagtextes/Designes zur Markenausgabe und Sonderstempel vom Ersttag 11.08.1987. Hier mit Auffrankierung bedarfsgerecht und befördert, da von mir am Erstausgabetag gekauft, frankiert und nach 1070 Berlin im großen Umschlag gesendet wurde. Dort wurde dann der Sonderstempel abgeschlagen und nach Hause oder an eine beliebige Adresse in der Welt als Normalbrief oder Einschreiben befördert.



Hier der Ersttagsbrief zur Ausgabe 100 Jahre Esperanto. Wenn es keinen offiziellen FDC-Umschlag gab, was oft bei Dauerserien und Blockausgaben der Fall war, dann gab es 2 Möglichkeiten:

1. Ein normaler Briefumschlag mit dem Sonderstempel oder normaler Tagesstempel vom Ersttag 07.07.1987.

2. Es gab auch einen neutralen FDC-Umschlag mit Text "Ersttag" und eingeprägtem Posthorn. Stempel wie unter 1.

Die zu den jeweiligen Ausgaben herausgegebeben FDC-Umschläge waren also die "offiziellen" FDC. Die anderen nicht.

Die zu Briefmarkentreffen und Jubiläen herausgegebenn Umschläge sind "Sonderbriefumschläge" mehr nicht, keine FDC´s! Was aus Wermsdorf kommt ist Geldschneiderei/Mache und privater Natur.

Ansonsten ist als Literatur der DDR-Spezial wirklich zu empfehlen.

Ich persönlich hatte schon damals, auch bei FDC, auf echt gelaufen und portogerecht wertgelegt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/544
https://www.philaseiten.de/beitrag/292909