Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
stephan.juergens Am: 04.08.2010 22:57:17 Gelesen: 1488678# 319@  
Insbesondere aus der bayrischen Pfalz habe ich schon des häufigeren Dienstganzsachen gesehen, die von Pfarrämtern aufgegeben wurden.

Erinnern kann ich mich an den Text von einer, in der wurde bestätigt, dass Frau ... am ... in ... geboren worden war. Also ganz eindeutig eine "staatliche", nicht eine kirchliche, Dienstaufgabe, des Pfarramtes, welche hier die Aufgaben des Standesamtes mit übernahmen.

Ansonsten: M.W. wurden die Dienstsiegel unten links auf den Brief gesetzt. Wenn nun allerdings der Pfarrer das Siegel so ernst nahm, wie es auch heute noch vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, dürfte er das "Siegeln" der Briefe selbst gemacht haben, da er das Siegel unter Verschluß halten mußte. Stell Dir jetzt die Situation vor, die Pfarrsekretärin hat mehrere Anfragen in den Kirchenbüchern nachgeschlagen und die entsprechenden Bestätigungen geschrieben und die Marken auf die Briefe geklebt. Damit diese zur Post gegeben werden konnten, mußte noch das Siegel drauf. Wenn der Pfarrer dieses nun auf die Marke setzt, wird ihm das kein Postbeamter mit Nachporto belegen. Der setzt einfach seinen Tagesstempel an die Stelle, wo das Siegel hingehörte und gut ist.

Kurz: So kann es gewesen sein. Ein wie auch immer geartetes Dienstsiegel auf einer Dienstmarke ist definitiv nicht die Regel, aber auch nicht die Besonderheit. Auf einem Beleg würde ich diese Entwertung als "vollwertig" anerkennen, wenn irgendwo sich auf dem Beleg noch ein Poststempel befindet. Bei einer losen Marke - die ich aus Prinzip nicht sammele - würde ich angesichts des geringen Katalogwertes empfehlen, diese gegen ein Exemplar mit einem zeitgerechten Poststempel auszutauschen.

Mit Sammlergrüßen
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/29339