Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 30.04.2022 12:26:26 Gelesen: 79366# 407@  
Liebe Forumsteilnehmer,

da hat sich wieder einmal ein neuer Thread gebildet, auch wenn der Titel nicht ganz stimmt. Mir ging es um 2 Pf EF. Nun denn, danke für die Antworten.

hubtheissen schireb:

"Eine Möglichkeit für eine 2 Pfg. EF hab ich für die SBZ/DDR nicht gefunden"
Fiskalisch gibt es schon eine Möglichkeit, im Lauf der Jahre sind mehrere Belege aufgetaucht: Das Inhaltsverzeichnis. Bei Westpaketen mussten ein Inhaltsverzeichnis beigelegt werden. Das Doppel kostete offensichtlich 2 Pf, wovon sich Belege erhalten haben:



Verkauft 2009 Auktionshaus Rosslau für über 1000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Häufiger sind unterfrankierte Lotto-Umschläge:



die gibt es mit und ohne Nachporto. Richtig wären 6 Pf gewesen, aber die Lottoverkäufer mussten schließlich sparen.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/293631