Thema: Die Poststempel von Leipzig
Stefan Am: 07.05.2022 22:44:56 Gelesen: 24094# 124@  
@ bekaerr [#123]

Was meint Ihr, ist das das gleiche Stempelgerät? Einerseits meine ich, bei dem Abschlag einen Punkt hinter der "6" zu erahnen, andererseits wirken die Sternchen 1989 etwas größer. Der Durchmesser ist identisch (24,5 mm).

Gute Frage, nächste Frage. Sternchen "leiern" u.U. aus, daran würde ich mich nicht aufhängen wollen.

Wenn man gedanklich eine senkrechte Linie hinter der zweiten Ziffer der Tagesangabe senkrecht nach unten zieht, kommt man einmal mitten in der "8" von "89" bzw. vor der "8" von "82" heraus. Andererseits handelt es sich bei den Angaben zum Datum und zur Uhrzeit in diesem Fall um Stecktypen. Man wird nicht darum herum kommen, beide Stempelabschläge virtuell zu überlagern (Ausrichtung anhand der Sternchen um zu schauen, ob die Buchstaben von "LEIPZIG" deckungsgleich sind oder nicht).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/294114