Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 08.05.2022 11:47:58 Gelesen: 24038# 125@  
@ bekaerr [#123]
@ stefan [#124]

lieber Bernd, lieber Stefan,

so aus dem Bauch würde ich von zwei verschiedenen Stempelgeräten sprechen. Ich denke es gibt Unterschiede bei der Postamtsnummer, der Schrift des Ortsnamens und der Sterne.

Ich hab mal bei "godfather of Leipzig-Stempel" Sammlerfreund Klaus Fritzsche nachgeschaut. In seinem 2. Teil "Die Aufgabestempel von 1875 bis 1993" kommen nach den 1875 eingeführten Einkreisstempel gleich die Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Für die Stempel des Postamtes 6 mit Punkt hinter der Postamtsnummer gibt er 4 verschiedene Formen an. Die von Sammlerfreund Fritzsche im Katalog gezeigten Postamtsziffern kann ich nicht nicht eindeutig zuordnen.

Stempel ohne Punkt hat er beim Postamt 6 nicht registriert. Einen Stempel mit dem Durchmesser 24,5 mm gibt er gar nicht an. Die von ihm genannten Durchmesser belaufen sich von 25,5 mm bis 27,0 mm. Ich habe bisher auch nur einen Beleg vom 07.12.1889 mit zwei 5-strahligen Sternen dokumentiert (von 2012 - zu der Zeit hatte ich die Belege nur als jpg-Datei abgelegt). Der kommt aber dem Abschlag aus dem Jahr 1889 recht nahe. Allerdings kann man hier den Punkt hinter der Postamtsnummer deutlicher erkennen. Leider habe ich ihn wohl noch nicht in die Sammlung sortiert. Ich konnte den Durchmesser nicht messen.



Klaus Fritzsche gibt die Buchstabenhöhe des Ortsnamens mit 3,5 bis 4 mm an. Die Höhe der Postamtsnummer von 3,5 mm bis 4,5 mm.

Es gibt derzeit 4 Bilder in der Stempeldatenbank vom Postamt 6 mit zwei 5-strahligen Sternen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/294158