Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
JFK Am: 15.08.2010 18:49:38 Gelesen: 751434# 1@  
Anbei ein interessanter Faltbrief aus 1915, der mir noch ein paar Rätsel aufgibt.



Absender: Oberstleutnant Professor Mühlens IV. Türkische Armee Jerusalem
Adressat: Prof. Nocht Hamburg 4 Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten
Inhalt: mikroskopische Präperate
Stempelfragment: Militär - (post..?)Constantinopel
Marke: D.R. 86 II a mit weiterem 1-zeiligem Stempel (den ich leider nicht entziffern/zuordnen kann)

Rückseite:



Stempel 1) Türkischer Stempel (Inhalt?)
Stempel 2) Deutsches Auswärtiges Amt
Stempel 3) Durchgangsstempel Berlin C/D/2/c/2.8.15 7-8N , der wohl als Eingangs- und auch als Verschlussmarkenstempel genutzt wurde

Was ich bisher herausgefunden habe:

Eine Marine-Hygieneexpedition wurde im Dezember 1914 unter Leitung des Hamburger Tropenmediziners Prof. Dr. Peter Mühlens zusammengestellt. Sie arbeitete zusammen mit den türkischen Sanitätsstellen der türkischen 4. Armee daran, die beim Wasser- und Wegebau in der Wüste auftretenden Infektionskrankheiten wie Rückfallfieber, Flecktyphus, Typhus, Abdominaltyphus, Paratyphus, Amöbenruhr, Bakterienruhr und Cholera einzudämmen.
Schutzimpfungsstoffe gegen Typhus und Cholera wurden in Jerusalem aus landestypischen Erregerstämmen selbst hergestellt.

Mühlens hatte Medizin studiert und war anschließend Arzt im Dienst der Kaiserlichen Marine. Ab 1901 arbeitete er am neu gegründeten „Hamburger Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten“. 1911 wurde er aus dem Dienst der Marine entlassen und erhielt eine feste Stelle im Institut. Von 1912 bis 1914 bereiste Mühlens das Osmanische Reich und forschte u. a. zur Malaria in Jerusalem. Während des Ersten Weltkriegs wurde Mühlens eingezogen und war Mitglied des Asien-Korps und dabei wohl auch der 4. türkischen Armee zugeteilt worden.

Woran ich noch rumrätsele:

Was sagt der türkische Stempel aus?
Warum war die Feldpostsendung frankiert? Diplomatenpost-Feldpost? Weitersendungsporto Berlin - Hamburg vorfrankiert?
Was hat das mit dem Stempel auf der 10 Pf. Germania auf sich?

Nette Sonntagsgrüße aus Nettetal
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/29532