Thema: Verein als möglicher Träger des Philaseiten-Portals
opti53 Am: 05.06.2022 23:19:48 Gelesen: 4356# 1@  
Hallo,

hier können wir die Vor- und Nachteile eines Vereins als Träger des Philaseiten-Portals diskutieren. Wenn die Philaseiten von einem Verein betrieben würden, könnte das Vorteile haben. Zunächst würden die Vereinsmitglieder durch ihren Beitrag das Ansinnen unterstützen. Das wird aber sicher nicht die Kosten decken. Die Gestaltung des Portals wird aber vielleicht durch die Mitwirkung der Mitglieder gefördert werden können.

Wenn eine Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt wird, kann man leichter Spenden bekommen. Allerdings sind damit mehr Pflichten gegenüber dem Finanzamt verbunden. Ich bin Schatzmeister (vulgo Kassenwart) in einem Briefmarken-Sammler-Verein, der sich bisher bewußt gegen die Gemeinnützigkeit ausgesprochen hat, da wir diese Art der Spendengenerierung bisher nicht benötigen. Für einen Philaseiten-Trägerverein könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Da es eine hinreichend große "Philaseiten-Gemeinde" gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass genug Vereinsmitglieder zusammenkommen. Allerdings könnte das wohl nur funktionieren, wenn nicht alle Zusammenkünfte in Präsenz stattfinden müssen. Hier wäre zu prüfen, ob das vom Vereinsrecht her möglich ist.

Dies sind nur ein paar Ansätze. Nun ist die allgemeine Diskussion eröffnet.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17077
https://www.philaseiten.de/beitrag/295982