Thema: Verein als möglicher Träger des Philaseiten-Portals
nagel.d Am: 06.06.2022 12:32:58 Gelesen: 4185# 4@  
Ingo hatte hier den Begriff Förderverein in den Raum geworfen, m.E. wäre das eine Option die Philaseiten monitär zu unterstützen.

Was die Gemeinnützigkeit und steurrechtliche Angelegenheit anbelangt, so sollte man sich im Vorfeld mit der Finanzverwaltung in Verbindung setzen und sich eingehend (auch durch einen Steuerberater) beraten lassen, aus meiner Sicht findet sich da eine Lösung.

Ich habe mal die Begriffsdefinition Förderverein aus Wikipedia hierher kopiert:

"Ein Förderverein ist in der Regel ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von finanziell potenten Geldgebern und einer zu unterstützenden, gemeinnützigen Einrichtung besteht. Fördervereine sind eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft.

Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass der Vereinszweck nicht die unmittelbare „Freude am Tun“, also zum Beispiel vereinseigene Veranstaltungen oder gemeinsames Sporttreiben der Mitglieder in den Vordergrund stellt, sondern im Einwerben von Spenden (Fundraising) und der Beziehungspflege und Werbung für die Tätigkeit anderer besteht. Zu diesem Zweck richten aber auch Fördervereine gesellige oder kulturelle Benefizveranstaltungen, Ausflüge und andere typische Vereinsveranstaltungen aus.

Oftmals findet man Fördervereine, die sich als Netzwerk zwischen einer Gruppe von Aktiven und potentiellen Sponsoren aus der Wirtschaft verstehen.

Es gibt mehr als 130.000 Fördervereine. Knapp 30 Prozent davon wurden erst nach 2006 gegründet und sind somit das am stärksten wachsende Segment unter gemeinnützigen Organisationen."


Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Förderverein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man über die Philaseiten dann entsprechend junges/jüngeres Publikum gewinnen kann, das sich sonst nicht für einen klassischen Verein gewinnen lassen würde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17077
https://www.philaseiten.de/beitrag/296012