Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
drmoeller_neuss Am: 06.06.2022 23:01:56 Gelesen: 44509# 229@  
Jugoslawien, Galvanos und Kölsch am 22. Juni 2022

Allen Unkenrufen zum Trotz lebt die Philatelie, und sie lebt mit und dank ihren Machern.

Die Arbeitsgemeinschaft "Jugoslawien Nf. e.V." ist Deutschlands zweitgrößte ArGe mit Auslandsbezug und ist längst über die Gebiete dieses inzwischen zerfallenen Staates an der Adria hinausgewachsen [1]. Der Verein schaut zunehmend über seinen Tellerrand und wendet sich allgemeinen philatelistischen und postgeschichtlichen Themen zu. Zu den Mitgliedern gehören die Sachsen-Spezialisten Christian und Renate Springer oder Karl-Heinz Richartz, der alle Ganzsachen Deutschlands seit 1945 in- und auswendig kennt, aber mit dem Sammelgebiet "Jugoslawien" wenig am Hut hat.

Ich habe schon viele interessante Gespräche auf den Treffen geführt - am wenigsten über das Sammelgebiet Jugoslawien. Leider werden inzwischen die hervorragend gedruckten Marken mit wunderschönen Motiven nur noch per Kilo gehandelt. Aber es gibt genügend andere Themen, und fast jedes Mitglied hat seinen eigenen interessanten Hintergrund. Dieses Jahr konnten als neue Mitglieder der ehemalige Militärattaché in Moskau, Peking und Wien, Herr Oberst iG.aD. Georg Schröter zusammen mit dem Kölner Klinikprofessor Dr.med. Feysal El Majdoub und frisch gekürter BPP-Verbandsprüfer für Zara begrüßt werden.

Der Vorsitzende Dr. Jan Clauss [2] aka Philaseiten-Mitglied Danilasewa war jahrelang Bildungsmanager des Gustav-Stresemann-Instituts in Bonn und hat jahrelang jungen Menschen der Nach-Sowjetunion Marktwirtschaft und Demokratie beizubringen versucht. Dr. Jan Clauss ist Autor zahlreicher Artikel und Schriften über Osteuropa und die ehemaligen Staaten der Sowjetunion. Mir ist aus meiner Schulzeit der "Fischer-Weltalmanach" noch in guter Erinnerung. Dr. Jan Clauss war Mit-Autor des Jahresbuches, das Zahlen, Daten und Fakten aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Sport und Kultur zu allen Ländern der Welt lieferte.

Falls diese Einleitung noch keinen Appetit gemacht hat, sollte es spätestens die Ankündigung der Jahreshauptversammlung mit Festvortrag

am Samstagabend, dem 25. Juni 2022, ab 18 Uhr
im Hotel maritim Köln, Heumarkt 20, 50667 Köln.


Der Höhepunkt ist der Bender-Krischke-Veličković-Festvortrag. Der Wortungetüm und Albtraum eines jeden Setzers erinnert an drei verstorbene Bundesprüfer, die alle Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft waren. Der Vortragende Ralph Ebner ist Deutschlandbeauftrager der traditionsreichen britischen Sammlergemeinschaft Royal (RPSL) und wird über "Galvanos - über die Herstellung von Druckstöcken und Druckplatten" erzählen.

Jeder Sammler sollte in der Lage sein, die wichtigsten Druckverfahren und ihre Effekte unterscheiden zu können. Echte Marken sind meistens in einem anderen Druckverfahren als Fälschungen hergestellt. Marken im Tiefdruck werden häufig im Offsetdruck nachgeahmt. Das Thema des Abends, die Galvanografie, ist ein spezielles Tiefdruckverfahren, das anhand von Marken vorgestellt wird, die in der österreichischen oder französischen Staatsdruckerei gedruckt wurden.

Wer den Abend mit - nicht nur - philatelistisch interessanten Gästen verbringen möchte, muss sich bis zum Samstag, den 18. Juni 2022 bei Dr. Jan Clauss anmelden (E-Mail: clauss(Klammeraffe)arge-jugoslawien.de). Das Buffet kostet 55 Euro und ist all-inklusive mit Getränken bis 23:30 Uhr. Los geht es mit dem Sektempfang um 18:00 Uhr. Wer den Wunsch hat, die Nacht in Köln und ein leckeres Frühstück mit Sammlerfreunden zu verbringen, kann über Jan gleich ein Einzel- oder Doppelzimmer buchen (55,-- EUR bzw. 99,-- EUR). Köln ist immer eine Reise wert.
Meines Erachtens hat unser Philaseiten-Mitglied Danilasewa aka Dr. Clauss hier sehr gute Konditionen ausgehandelt. Parken ist in Köln leider kein billiges Vergnügen, deswegen kommt am besten mit der Bahn. Das 9-Euro-Ticket ist auf jedenfalls günstiger als die Tiefgarage im Hotel. Die U-Bahn hält direkt vor der Tür (Haltestelle "Heumarkt").

Ich werde dabei sein, und freue mich auf weitere philaseiten-Mitglieder und philatelistisches Networking!

[1] http://arge-jugoslawien.de/aktuelles.html
[2] https://www.janclauss.eu/ (E-Mail: clauss(ät)arge-jugoslawien.de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8491
https://www.philaseiten.de/beitrag/296081