@ Heinz 7
[#856]@ Heinz 7
[#857]Die Briefmarke Nigerküste, Michel 13 a, ist seit mehr als hundert Jahren bekannt und ist in den Briefmarkenkatalogen der Welt auch schon lange bekannt, wie folgende Übersicht zeigt:
Senf-Katalog / Michel (1912+1993)
13a = violet = ohne Preis + DM 200’000
13b = rot = ohne Preis + DM 200’000
13c= schwarz = ohne Preis + DM 200’000
Yvert & Tellier « Cote d’Or » (1938 + 1994)
No. 17 = violette = FF 60'000 + FF 500’000
No. 17a = noir = FF 175'000 + FF 800’000
No. 17b = vermillion = FF 90'000 + FF 650’000
Stanley Gibbons (1906/07 + 2008)
No. 35, später 42 = 20s. violet = ohne Preis + GB£ 120’000
No. 36, später 43 = 20s. vermillion = ohne Preis + GB£ 120’000
No. 37, später 44 = 20s. black = ohne Preis + GB£ 120’000
Scott (2000)
No. 34 = US$ 62‘500
No. 35 = US$ 85‘000
No. 36 = black = US$ 85‘000
Nur einer dieser vier Kataloge führt aber eine sehr markante Abart – nämlich: Aufdruck kopfstehend! – ebenfalls in den Katalogen, es ist der Katalog Stanley Gibbons.
Die einmalige Variante „surcharge inverted“ (SG 35a) war 2008 noch 33 % höher bewertet als die Grundmarke, also GB£ 160‘000 (statt GB£ 120‘000).