Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
JFK Am: 27.08.2010 08:18:52 Gelesen: 751222# 3@  
@ Postgeschichte [#33]

Hallo Manfred,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, die sind sehr hilfreich.

Auf dem Absender ist der militärische Rang Oberstleutnant vermerkt, heute entspricht das einem Flottenarzt bei der Marine oder einem Oberfeldarzt beim Heer.

Daher meine ich, daß Prof. Mühlens 1915 in "militärischer Mission" unterwegs war, wobei das schon wieder die nächste Frage aufwirft: Warum dann kein (Marine)-Sanitäts-Dienstgrad?

- weil nicht direkt in der deutschen Marine tätig?
- weil Einzug als Reservist?
- weil Expedition?
- weil Unterstellung unter Auswärtiges Amt?
- weil?

Aber das ist mehr eine militärhistorische Fragestellung - ohne die allerdings die postgeschichtlichen Hintergründe nicht so ohne Weiteres zu erklären wären - wie Du wieder einmal nachhaltig bewiesen hast, lieber Manfred.

Die Philatelie ist halt eingebunden "ins richtige Leben" und durch Neugier, Hintergrundwissen, Forschung und damit auch interdisziplinäre Literatur, nicht zu vergessen - Euer geballtes Wissen hier auf den Philaseiten - für mich so interessant und (ent-)spannend.

Nette Grüße aus Nettetal und einen angenehmen Tag
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/29781