Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 16.07.2022 16:17:29 Gelesen: 68792# 423@  
@ Ben 11 [#422]

Zu den verschiedensten Maschinen, die zum Druck verwendet wurden, steht eine Menge in dem Buch, das ich letztens angesprochen hatte. Ich habe mir die 2. Ausgabe von 1958 gekauft, aber man sollte vielleicht doch lieber die erste aus dem Jahre 1956 nehmen, die Autoren versuchen ganz aktuell zu sein. Für unter 20 Euro bekommt man eine Menge Seiten auf höchstem Niveau, und viel Wissen zu allen Belangen des Druckens, von Papierherstellung über Farben , wirklich der absolute Wahnsinn. Ich habe mir jedenfalls ein zweites Exemplar noch zugekauft, die Ausgabe von 1956 für 13 Euro.

Kollecker, Eugen und Walter. Matuschke: Der moderne Druck. Handbuch der grafischen Techniken. Herausgegeben von Eugen Kollecker und Dr. Walter Matuschke.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/298404