Thema: (?) (96/98) Deutsches Reich: Ganzsachen
SH-Sammler Am: 17.07.2022 08:15:18 Gelesen: 14696# 101@  
Hallo,

auch von mir mal ein bescheidener Beitrag zu diesem Thema.

Ganzsachenkarte 5 Pfennig der Deutschen Reichspost, auffrankiert mit bildgleicher Marke für die Auslandtaxe in die Schweiz. Die Karte ist ein bisschen stockig, das Bild wurde von mir etwas gereinigt. Dafür hat sich der Schreibende um eine sehr schöne, saubere Schrift bemüht.

Die Karte dürfte aus zwei Gründen von Interesse sein: für mich ist es der Bahnhofstempel der Güterexpedition Schaffhausen, anderseits wird der Stempel Klosterwald nicht so häufig sein. Immerhin ist er in der Stempeldatenbank nicht aufgeführt.



Die Karte wurde am 14. V. 1889 von Klosterwald (welchem?) an die Güterexpedition der NOB (Nordostbahn, Vorgänger der Schweizer Bundes Bahnen S.B.B.) in Schaffhausen gesandt.

Der Stempel Klosterwald, Durchmesser 25.0 mm, unten links mit Stern sowie Zeitangabe 1 – 2 N darf für die Stempeldatenbank gerne „mitgenommen“ werden.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/937
https://www.philaseiten.de/beitrag/298454