Thema: Bahnhofstempel
Magdeburger Am: 28.08.2010 16:48:44 Gelesen: 200585# 74@  
Hallo Zusammen

zwar kein Bahnhof-Stempel, jedoch einen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Briefkasten am 11.01.1866 des Zuges Magdeburg - Halberstadt eingeworfen Franco-Brief nach Bordeaux.



Dort ist handschriftlich der Ortsname links oben in Schönschrift notiert worden.
Die Freimarken wurden mit dem Streckenstempel Minden - Berlin der 1. Tour entwertet.

Die erste Besonderheit ist, dass es richtigerweise Berlin - Minden, wahrscheinlich die 2. Tour hätte sein müssen.

Die zweite Besonderheit ist die Stempelfarbe "blau", welche ich von Magdeburg selbst nicht kenne.

Die Erklärung ist, dass das der Kurs Berlin - Minden von Beginn an zu dem Berliner Eisenbahn-Postbureau Nr. 1 gehörte. Damit erklärt sich auch die Stempelfarbe.

Auch noch die Siegelseite


Mit freundlichem Sammlergruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/29855