Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
svepe24 Am: 19.07.2022 17:55:32 Gelesen: 257758# 1502@  
Hallo,

vielen dank für diese superschnellen Antworten.

Auch per PN wurde ich kontaktiert und schreibe hier nun weitere Informationen.

In Dobersdorf gab es damals eine Poststelle und es fuhr durch Dobersdorf auch regelmäßig eine Postbuslinie. Die Poststelle befand sich im Erdgeschoss des dortigen sogenannten Schlosses. Es war eher ein Herrenhaus, welches Anfang des 20. Jahrhunderts in Gemeindebesitz überging. Mittlerweile ist es abgerissen worden.

Geleitet wurde diese Stelle damals von Frau Behr (gestorben 1945 (?)), welche auch die Post dort austrug. Mir wurde früher einmal erzählt, dass sie auch Briefe annahm und gestempelt hat.

Diese Seite hat dabei ausgiebige Informationen zum Postdienst im erwähnten Landkreis, auch mit vielen anderen dortigen Landpoststempeln (u.a. von Troplowitz/Tropplowitz, selbe Postbusline) [1]

Viele Grüße,

Sven

[1] http://www.exponet.info/exhibit.php?exhibit_ID=1160&lng=DE
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/298654